Auf dem Weg zur Erstkommunion

 

Durch die Taufe gehören Christinnen und Christen Jesus Christus an und sind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Gemeinschaft aller Gläubigen wurde für die Kinder auf dem Weg zur 1. Heiligen Kommunion Ende April 2022 am Sonntagvormittag, 26. September, gut erfahrbar bei der Mit-Feier einer Taufe in der Pfarrkirche Sarmenstorf.

 

Das Thema der diesjährigen Erstkommunion „Das Wagenrad - Jesus ist unsere Mitte“ begleitet die Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion Ende April nächsten Jahres. Dabei versinnbildlicht das Wagenrad die Verbundenheit untereinander und die Verbindung mit Jesus in unserer Mitte. Das Wagenrad ist Symbol für die Bewegung in unserem Leben. Während der Vorbereitung wird uns sehr vieles bewegen!

 

Der Rahmen des Wagenrads ist ein wichtiger Teil, er hält uns zusammen. Wir als Gruppe halten zusammen und gehen diesen Weg gemeinsam. In der Mitte des Wagenrads ist Jesus. Jesus trägt uns als unser Mittelpunkt und schenkt uns Kraft, Mut, Vertrauen und Zuversicht. Durch die Speichen sind wir mit Jesus und untereinander verbunden. Sie stehen für unseren Glauben, das Miteinander, die Nächstenliebe, die Hoffnung, den Frieden und das Vertrauen. Das Wagenrad - ein Symbol unserer Gemeinschaft mit Christus und untereinander.

 

Caroline Amhof und Fabia Leisibach